Montag, 19. Juli 2010

Traumhaft schönes Alpenpanorama mit tollen Abfahrten

3. Etappe Ischgl-Scuol

Der heutige Bericht wird etwas knapper ausfallen. Wir sind mittlerweile ziemlich kaputt - und das nach Tag 3.


Helm und Brillen sitzen - die Etappe kann beginnen
Nach dem schönen Etappenort Ischgl ging es heute über das Idjoch nach Scuol. Direkt vom Start weg 1400 Höhenmeter am Stück die Skipiste aufs Idjoch. Unverschämt lang, unverschämt steil und unverschämt hart.
Idjoch an der steilsten Stelle - immerhin ein Lachen
Da wir morgens eher von der langsamen Truppe sind und nicht 2h vor Start, wie manch Übermotivierte, einen Startplatz sichern, wartet man dann mal eben ein, zwei Minuten nach dem Startschuß bis man losfahren kann. Wir versuchen zwar gerade am Start einige Plätze gut zu machen, bei 1100 Startern ist das aber manchmal wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Es ging direkt in den Skihang von der Talabfahrt in Ischgl und zog sich weitere 1400 Höhenmeter am Stück. Langsam aber kontinuierlich machten wir Plätze um Plätze gut und kamen am Idjoch in einer guten Position an.
Die Position war zumindest so gut, dass wir in der Abfahrt nicht aufgehalten wurden. Denn es war ein wahrer Genuß, technisch zwar wenig anspruchsvoll, aber mit der Geschwindigkeit wächst dann doch die Herausforderung. Wir hielten uns einigermaßen an dieser Position, auch wenn wir an den Verpflegungsstationen immer Zeit verlieren. Wie das geht wissen wir nicht genau, da wir zwei Flaschen auffüllen, alles essbare einwerfen und ab gehts - Andere kriegen das aber schneller hin.
Nach dem zweiten Anstieg kam dann wie so oft unser Sorgenkind, ein 20km Flachstück bis ins Ziel. Wir verloren zwar nicht wieder so viele Plätze wie an den Vortagen, aber es hat wieder alle Körner gekostet um die Platzierung zu erreichen.

Völlig fertig
Im Ziel angekommen nach 4:25h, bedeutet Platz 110. Wir werden morgen wohl das Gas richtig rausnehmen, da wir nach der Etappe heute doch sehr müde sind. Am Mittwoch steht die Königsetappe an, dass wird hart, sehr hart werden für uns.

Übrigens hatten wir bis dato keinen Platten, hoffentlich bleibt das so. Gefahren wird vorn mit einem RocketRon in 2,25, und hinten Racing Ralph in 2,25 (der eher 2,0 entspricht). Nico fährt auf den Crankbrothers Cobalt tubeless mit 50ml docblue Milch (die schon 2 Jahre alt ist und trotzdem hält ;) ), Daniel mit XXLight Schläuchen und 25ml docblue pro Reifen.

Nun werden wir zur Gondelstation in Scuol laufen und die Pasta Party in der Bergstation genießen. Bilder gibts morgen!

Nachtrag: Impressionen aus Ischgl 
Hosentrocknung deluxe

Bikewartung im Parc Ferme

Pasta Party




Parc Ferme