Freitag, 23. Juli 2010

Vorstellung: Unsere Laufräder Crankbrothers Cobalt


Crankbrothers Cobalt Laufräder
Noch im ungefahrenen Zustand
Wir wurden für die Transalp mit den Cobalt Laufrädern ausgestattet, welche bis heute ohne Probleme durchhielten.
Das Auffälligste ist, wie immer bei Crankbrothers, die eigene und andere Optik. Die Nabenkörper sind sehr fein und edel gefräst, in schönem Eloxal-Gold gehalten. 24 Speichen pro Laufrad, die nur halb so lang wie üblich sind, die andere Hälfte besteht aus den längsten Alunippel die es gibt. Die Laufräder sind somit perfekt für’s Eisdielenposen geeignet. Optisch und technisch gesehen sind sie einmalig, so lassen sich die Naben ohne Werkzeug komplett zerlegen, alle Teile sind somit im Handumdrehen gefettet und gewartet. Dabei ist zwischen jedem Bauteil ein Dichtring um die Haltbarkeit der Lager zu gewährleisten. Einzig der etwas zu lockere Freilauf könnte gefährlich werden, weiß man es, passiert nichts. Zieht man allerdings an der Kassette, kann es sein das der Freilauf sich löst. Daher aufpassen! Die Felge hat eine Innenweite von 19mm und ist somit auch für dicke Pneus in 2,4“ Breite geeignet. Sie hat keine Löcher und ist somit ohne Felgenband fahrbar bzw. als tubeless Felge mit dem beigelegten Ventil fahrbar. Daniel fährt mit Schlauch, Nico als tubeless. Bei beiden bisher keine Probleme bis auf jeweils einen Platten. Selbst heftigste Abfahrten mit über 20km Länge in einem Hardtail mit vielen und extremen Schlägen durch Felsen und Steinsbrocken haben den Laufrädern nichts angehabt, kein Speichenbruch etc.. Die Felge scheint dellen resistent zu sein, nach Durchschlägen schaut sie immer noch sehr gut aus.
Zweigeteilter Schnellspanner, schwarzer und goldener Excenter
Ein weiteres Highlight sind die Schnellspanner: Er besteht aus zwei Hebeln mit jeweils unterschiedlichen Exzentern, der kleine Goldene zum vorspannen, der große Schwarze zum endgültigen fixieren. Der Freilauf ist laut und durch die hohe Anzahl der Klingen hat er einen eigenen Sound, einfach schön! Umbau auf Steckachse ist möglich.
In Kombination mit anderen Crankbrothers Anbauteilen kann man sein Rad dezent aber extrem hochwertig gestalten, die verwendete Eloxate, Schriftzüge passen perfekt überein.
Ein Hinweis: Die Shimano XT 770 32-11 Kassette passt wegen der langen Nietstifte nicht, wir montierten daher die 40 gr schwerere XT 770 34-11. Zum Glück, wir sind jeden Tag erneut froh über das 34er Ritzel... ;)



Wenn die Scheibenbremse streikt...

Und noch einen Tipp für alle Avid Elixir Bremser:
Nach einer extrem langen und steilen Abfahrt kam auf Etappe 5. eine schmale Holzbrücke, welche nur im Laufen überquert werden konnte (Nico fährt einen 68cm Riser). Nico stellte das Bike auf das Hinterrad und schob es vor sich her, bis plötzlich der Druckpunkt komplett weg war. Dann steht man plötzlich da in der Abfahrt... aber es gibt einen Trick, den wir nun bei beiden Bikes anwenden konnten:
Avid Elixir 5 Bremse


Den eigentlichen Hebel vom Lenker wegdrücken bis dieser ausrastet. Gedacht ist das Ganze als Crash-Schutz, damit der Hebel heil bleibt und der Rahmen nicht vollkommen hinüber ist. Macht man dies schnell und ruckartig, wiederholt dies einige Male kam bei uns zumindest der Druckpunkt wieder zurück. Schnell waren wir wieder versöhnt mit Mr. Sram und freuen uns über die super Bremsleistung der Elixir..